Blitzschutz

Blitzgescheite Hausherren bauen vor

Ohne Blitzschutz sind Menschen und Sachwerte gefährdet, denn ein ungeschütztes Gebäude wird bei einem Blitzschlag schwer beschädigt oder im Brandfall total zerstört. Werden die Sachschäden auch durch die Versicherung gedeckt, es bleiben immer Leid, Ärger und Umtriebe.

Eine Blitzschutzanlage fängt den Blitz ein, leitet die Energie ohne Zündgefahr sicher zur Erde ab und macht ihn unschädlich.

Eine Blitzschutzanlage ist aber nur dann komplett, wenn neben dem Äusseren Blitzschutz auch der Innere Blitzschutz installiert ist, der insbesondere die elektrischen Anlagen und elektronischen Geräte sichert.

 

Wirtschaftlichkeit von Blitzschutzanlagen

Statistisch gesehen ist die Einschlagwahrscheindlichkeit für das einzelne Gebäude sehr klein, so ist doch die Wahrscheindlichkeit eines grösseren Personen und Sachschaden fast 100%, wenn das Gebäude doch einmal getroffen wird.

 

Grundsätzlich kann jedoch gesagt werden:

Eine ordnungsgemässe Blitzschutzanlage gemäss den Leitsätzen des SEV verhindert mit Sicherheit grössere Beschädigungen.

 

Wichtig

Kirchtürme, hohe Bäume, Hochspannungsmasten usw. schützen in der Nähe befindliche Gebäude oder Personen nicht. Der Blitz kann nur auf eine Distanz von 5 bis 10m abgelenkt werden.

 

Daraus folgt:

Ein Blitz kann nicht angezogen, sondern nur abgeleitet werden!

 

Blitzschutz Hochhaus Murg Ableitung 2020